Welche Eltern kennen das nicht? Kaum kommt die Sonne im Frühling hervor, glauben die Kids, dass der Sommer bereits eingekehrt ist und schon ist es passiert. Bei uns sagt man, das „Märznkeiwi hod di gstessn“. Bedeutet nichts anderes, als das sich gerade in der Übergangszeit eine Verkühlung mit leichtem Husten ankündigt. Da helfen oft Hausmittel sehr gut und bei uns wird der Turbo-Hustensaft gekocht. Warum Turbo-Hustensaft? Er ist schnell gemacht und wird mit einfachen Zutaten hergestellt.

Hinweis: Dies ersetzt keinesfalls einen Besuch beim Arzt. Sollten die Beschwerden anhalten oder verschlimmern unbedingt einen Arzt aufsuchen!!!

Zutaten:

  • 1 Zitrone
  • 1 Handvoll Kräuter: Thymian und Spitzwegerich
  • 100g Honig
  • 200ml abgekochtes heißes Wasser
  • Gefäß mit Deckel, Sieb, Wasserbad, Thermometer
Die Zutaten für den Saft

Wenn möglich sollten die Kräuter nicht gewaschen werden. Wenn aber eine Verschmutzung nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, die Kräuter kurz abspülen und leicht abschütteln. Danach in ein Gefäß mit Deckel geben und mit dem sehr heißen Wasser übergießen und zugedeckt ziehen lassen, bis das Wasser abgekühlt ist. Dies dauert in etwa eine halbe Stunde.

Thymian und Spitzwegerich ziehen zu einem Tee aus.

Den daraus entstandenen Tee in ein Wasserbad fähiges Gefäß abseihen. Die Zitrone auspressen  und mit dem Honig zum Tee hinzufügen. Im Wasserbad, idealerweise mit einem Thermometer, nochmals sehr vorsichtig erhitzen, dabei alles gut miteinander verrühren. Beim Erhitzen darauf achten, dass der Saft keinesfalls über 40° erhitzt. Dies schadet den wertvollen Inhaltsstoffen des Honigs. Nun den fertigen Saft abkühlen lassen und eventuell in eine Flasche umfüllen.

Der fertige Turbo-Hustensaft

Wirkung der Zutaten:

  • Thymian: antibakteriell und Schleim lösend
  • Spitzwegerich: entzündungshemmend, stillt Reizhusten
  • Honig: entzündungshemmend, Immunsystem stärkend
  • Zitrone: Vitamin Lieferant, antibakteriell

Aber Achtung: Der Saft eignet sich keinesfalls für Kinder unter 1 Jahr.

Wir nehmen den Saft zwei- bis dreimal täglich zu je einen bis zwei Eßlöffel ein.

Im Kühlschrank dunkel gelagert hält sich der Saft maximal 4 Wochen. Wenn möglich so schnell wie möglich aufbrauchen.

Lasst ihn euch schmecken!

Eure Marion