Sommerzeit ist Beerenzeit! Findet ihr nicht auch? Beginnend mit Erdbeeren, Ribisel, Himbeeren, Maulbeeren,… Hach, man merkt, ich mag Beeren.

Und was geht auch immer? Natürlich Eis. In Kombination mit Kräuter entsteht daraus eine herrliche Nachspeise. Die Herstellung ist relativ einfach und geht schnell. Nur das Warten bis es gefroren ist, erfordert etwas Geduld.

Zutaten:

  • 500g Beeren gemischt, nach belieben
  • 1 ausgepresste Zitrone
  • 150g Wasser
  • 150g Zucker
  • Etwa 1-2 Händevoll Kräuter oder Blüten (zB Löwenzahnblüten – nur die gelben Blütenblätter, Thymian, Salbei, Minze, Melisse, Gänseblümchen, Taubnessel, Lavendel, Rose,…)

Wasser mit Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Mit den Beeren pürieren, Zitronensaft und die abgezupften, bzw zerkleinerten Kräuter hinzufügen.

In eine Eismaschine füllen und laut Anleitung der Eismaschine einschalten.

Ohne Eismaschine: In ein geeignetes Gefäß füllen und in den Gefrierschrank für 3-4 Stunden. Ab einer Stunde im Eisschrank halbstündlich mit einem Löffel kräftig durchrühren.

Für das Sorbet am Bild habe ich Erdbeeren, Himbeeren und Maulbeeren verwendet. Minze, Salbeiblüten, Thymianblüten und Blätter, Zitronenmelisse, Rosmarin sowie Ringelblumenblätter verfeinern das Aroma und sorgen für das gewisse Etwas.

Kräuter-Beerensorbet

Lasst es euch schmecken!

Eure Marion