Ob Mandeln, Walnüsse oder eine Nussmischung. Ein Klassiker und ein Muss am Weihnachtsmarkt sind für uns ein Säckchen gefüllt mit den leckeren, mit knuspriger Zuckerhülle ummantelten Nüssen. Am besten noch warm und herrlich duftend.
Diese süße Naschereien sind allerdings sehr einfach selbst herzustellen und das nicht nur für den eigenen Genuss, sondern eignen sich auch als ideales „Last-Minute-DIY-Geschenk“.
Was ihr dazu braucht sind drei Zutaten, eine Pfanne, einen Kochlöffel und etwa 20min Zeit.
Zutaten:
- 200g Nüsse (am besten mit Haut)
- 150g Zucker
- 100ml Wasser
- Zum Verfeinern optional: Zimt, Vanille, Kakaopulver, Nelken pulver,…
Das Wasser mit dem Zucker in der Pfanne verrühren und aufkochen lassen. Sobald die Masse kocht, die Nüsse hinzufügen. Achtung: Die Masse wird sehr, sehr heiß!

Die Temperatur der Kochplatte ca. auf die Hälfte runterdrehen und die Masse weiterkochen lassen bis das Wasser verdunstet. Dies kann durchaus 10-15min dauern. Zu Beginn muss auch nicht ständig gerührt werden, allerdings die Masse sicherheitshalber nicht aus den Augen lassen. Wenn die Flüssigkeit verdunstet ist, kristallisiert der Zucker wieder.

Das muss so sein und ab jetzt muss immer weiter gerührt werden und die Temperatur wieder erhöhen. Nach belieben können jetzt noch Vanille oder Gewürze hinzugefügt werden. Der Zucker schmilzt nun wieder und legt sich um die Nüsse.
Wenn die Nüsse gut mit dem Zucker umhüllt sind, die Nüsse auf ein Backblech mit Backpapier oder eine andere sehr hitzebeständige Fläche schütten und auskühlen lassen. Achtung: der Zucker wird wirklich sehr heiß!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!
Eure Marion
